Grünschuppe – Jaqueline V. Droulliere
Der kleine Drache Grünschuppe ist verwirrt: Von einem Tag auf den anderen ist die Welt unter einer weißen Decke verschwunden. Ob das der Schnee ist, von dem immer alle erzählen? Vorsichtig wagt Grünschuppe sich aus seiner Höhle, doch der Schnee schmilzt, sobald der Drache ihn berührt. Dabei würde er so gern in ihm toben, wie die anderen Tiere es machen. Ein Plan muss her! Eine drachenstarke Vorlesegeschichte mit 15 Illustrationen von Tabea Meinecke.
Cover
Auf dem Buchcover ist ein kleiner grüner Drache zu sehen, der in seiner Höhle liegt. Vor der Höhle hängt ein Briefkasten mit dem Namen Grünschuppe und seinem Bild darauf. Der Drache schaut neugierig in die Welt, die um ihn mit kleinen Schneehügeln bedeckt ist.
Rezension
Ein wundervolles Kinderbuch, das sich zum selbstlesen für Leseanfänger wie auch super zum Vorlesen und anschauen eignet.
Die Autorin hat eine magische Welt im Schnee geschaffen, über Freundschaft und das man immer irgendwie eine Lösung findet.
Die Tiere, wie auch Grünschuppe sind nicht nur durch die tollen Bilder, die das Buch verschönern und die Geschichte zum Leben erwecken, sondern auch durch die bildhafte Schreibweise einfach wundervoll dargestellt. Ihre Freundschaft, ihr Spaß im Schnee – auch das angehen, an das Problem mit Grünschuppe und dem Schnee.
Hier wurde es schon mehrfach gelesen wie auch vorgelesen. Grünschuppe hat hier Kinderaugen zum Leuchten gebracht, mit basteln lassen – jeder wollte Grünschuppe helfen mit seinen Freunden im Schnee zu spielen.
Mein Fazit
Nach Alma, ein weiteres tolles Buch von Jacqueline V. Droullier. Sie verzaubert mit dieser Geschichte Kinder und lässt sie mit einem Drachen und seinen Freunden einen wundervollen Tag im Schnee verbringen, egal in welcher Jahreszeit.
Ein Gedanke zu „Grünschuppe – Jaqueline V. Droulliere“
Vielen Dank für deine liebe Rezension zu meinem Grünschuppe. Es freut mich sehr, dass mein kleiner Drache euch so gut gefällt und euch oft begleitet.